Sonntag, 2. August 2015
Ankunft in Lugala
Habari alle zusammen! Heute endlich der erste Eintrag aus Tansania. =)
Nach einem anstrengendem 12 stuendigen Flug mit kurzem Zwischenstopp in Doha (Quatar) sind wir am Donnerstag morgen gut in Dar es Salaam gelandet. Mit dem Taxi ging es ins Kloster zu den Kapuzinermoenchen, die uns herzlich aufnahmen. Dort verbrachten wir den restlichen Tag und genossen gute tansanianische Kueche. Am naechsten Tag ging es um 6 Uhr morgens dann mit Bruder Tobias zur Busstation. In dem ganzen Gewirr aus losfahrenden Bussen, schreienden Menschen und endlosem Chaos haetten wir uns allein nie zurecht gefunden, mit ihm gelangten wir aber gott sei dank unbeschadet in unseren Bus nach Ifakara. Nach 9 Stunden wilder Busfahrt erreichten wir endlich unseren Zwischenzielort auf dem Weg nach Lugala. Wir passierten den Mikumi-Nationalpark und sahen schon die ersten Zebras, Giraffen, Antilopen und einen Elefanten. =)
Von Ifakara aus ging es dann am naechsten morgen weiter nach Malinyi. Eigentlich sollte der Bus 8.30 Uhr losfahren, aber so war es leider nicht. Getreu dem Motto "Pole, Pole" (Langsam, langsam bzw. immer mit der Ruhe) warteten wir erst geduldig, dann aber immer ungeduldiger auf die Abfahrt. 10 Uhr war dann das Gepaeck endlich auf dem Dach verstaut und auch wirklich der letzte Platz im Bus besetzt, eher wird natuerlich nicht abgefahren! Die urspruenglcih auf ca. 3 Stunden geschaetzte Fahrt dauerte 6 Stunden, nicht zuletzt da immer wieder angehalten wurde um noch mehr Passagiere in den schon ohnehin vollgestopften Bus aufzunehmen. Alles lief aber ohne Panne ab und auch auf der Fahrt sahen wir wieder Tiere, dieses Mal Paviane und andere Affenarten.
Von Malinyi wurden wir dann abgeholt und wir erreichten das Lutheran Lugala Hospital. Nach der dreckigen Stadt Dar es Salaam und der hektischen Stadt Ifakara ist das wirklich eine wunderschoene kleine Oase mitten im Busch! Wir wurden sehr herzlich von Dr. Peter Hellmold (Dr. Peter wie sie ihn hier nennen) empfangen und bekamen einen kleinen Rundgang durch das Klinikgelaende.
In dem Guesthouse des Krankenhaus sind wir leider noch nicht untergbracht, da dies noch mit Pharmazeuten, FSjlern und Elektrotechnikern belegt ist. Doch am 10. August werden wir dahin einziehen. Zur Zeit leben wir im Eden Guesthouse, ca. 500 m vom Hospital entfernt. Zwei kleine Bistros bieten zu jeder Zeit fuer sehr wenig Geld etwas zum essen an.
Jetzt sind wir sehr gespannt und freuen uns auf morgen, unseren ersten Tag im Krankenhaus.

Ps. fuer marina: Joshua ist leider noch unterwegs in Dar es Salaam. Seine Frau und seine Tochter haben sich aber sehr ueber das Geschenk gefreut!

Seid ganz herzlich umarmt und kwa heri, Freddy na Linda.

Dienstag, 28. Juli 2015
Tag vor der Abreise - Jetzt wird es ernst!
Hallo ihr lieben,
für alle, die es noch nicht wissen: Wir fliegen morgen um 15:30 Uhr in Frankfurt ab und landen am Folgetag in Dar es Salaam gegen 8:00 Uhr. Zurzeit genießen wir die letzten Tage im Wohlstand des Westens, freuen uns aber dennoch auf eine abenteuerliche und erlebnisreiche Reise.
Wir laden euch herzlich ein, unseren Blog zu verfolgen und hoffen auf eine stabile Internetverbindung, sodass ihr immer auf dem neuesten Stand seid.